Rainer Langen

Foto RL 2.jpg

ist Buchautor und Partner der Unternehmensberatung Rainer Langen & Partner Mittelstandsdfinanzierung sowie Leiter des Deutschen Instituts für Kreditmediation, Kronberg.

www.ikme.de

Rainer Langen, Jahrgang 1957, Diplom Volkswirt, startete seine Karriere als Risikomanager und Verhandlungsführer im Firmenkundenkreditgeschäft einer deutschen Großbank. Inzwischen unterstützt er seit mehreren Jahren als Berater mittelständische Unternehmen in schwierigen Finanzierungsfragen.

Er ist Autor der viel beachteten Fachbücher „Die Sprache der Banken“ (2007) und „Finanzierungschancen trotz Bankenkrise“ (2009) und hat schon früh darauf hingewiesen, dass eine professionelle Kommunikation zwischen Unternehmen und Banken der entscheidende Unterschied zwischen Krise oder Aufschwung ist.

Mit seinem umfangreichen Expertenwissen arbeitet Rainer Langen im Spannungsfeld Finanzierung und Kreditrisiko als anerkannt Lösung suchender Trusted Advisor und Verhandlungsführer, auf dessen Vorschläge und Konzepte sowohl Unternehmer wie auch Kapitalgeber vertrauensvoll bauen.

Im April 2010 gründete Langen das Deutsche Institut für Kreditmediation (IKME) in Kronberg, das die Verbindung zwischen Real- und Finanzwirtschaft stärken und sich zudem um die Forschung in der noch jungen Disziplin Kreditmediation kümmern will. Seit Juli 2010 ist Langen auch 1. Vorstand des Bundesverbandes der Kreditmediatoren e.V. (BdKM), der sich als bundesweites Expertennetzwerk versteht.

Fachbeiträge von Rainer Langen

Kontakt zu Rainer Langen