Bernhard Colsman

Colsman.jpg

ist als Freiberufler als Experte für Controlling, Unternehmensplanung und Nachhaltigkeitsmanagement tätig und freier Dozent an der Akademie für Management und  Nachhaltigkeit.

www.management-nachhaltigkeit.de

Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann hat Herr Colsman in Köln sein BWL-Studium als Diplom Kaufmann abgeschlossen. Weitere Lehrgänge (z.B. als CSR-Manager) ergänzen seine fundierte Ausbildung.

Bei seinen Tätigkeiten in der Industrie, dem Handel und der Beratung hat sich Herrn Colsman stets mit Controlling und controllingnahen Inhalten befasst. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit Nachhaltigkeitsmanagement und der Integration in die unternehmerischen Kernprozesse. Aus der Synthese von Controlling und Nachhaltigkeitsmanagement entsteht das Nachhaltigkeitscontrolling als konsequente Weiterentwicklung.

Als Berater, Interimsmanager und Dozent unterstützt Herr Colsman Unternehmen dabei, Nachhaltigkeitsmanagement als Innovations- und Wachstumsmotor im eigenen Unternehmen systematisch zu etablieren bzw. den optimalen Nutzen daraus zu ziehen.

Fachbeiträge von Bernhard Colsman

Kontakt zu Bernhard Colsman