Menschen mit Ecken und Kanten können ein Unternehmen vorwärts bringen

bewerbunggroß.jpg

Sehr oft habe ich schon Einstellungsgesprächen beigewohnt und mir tolle Lebensläufe angehört, brave Antworten und phantastische Zeugnisse gelesen. Viele meiner Kunden waren begeistert und haben sich früh für den einen oder anderen Kandidaten festgelegt.

Als ich anfing zu fragen, was Sie in der Schule für Streiche gespielt haben, was ihr tollstes Erlebnis war und in welcher Situationen Sie richtig kreativ sein mussten, traf ich oft auf Schweigen und Unverständnis seitens der Führung.

Nun, der Hindergrund ist ganz einfach. Besonders im Mittelstand benötigen Unternehmen Heute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die z.B. in Krisensituationen keine Krisen meistern sondern Ideen entwickeln können. Wir brauchen Widerstand, Mut und Mitdenker.

In Führungsabteilungen komme ich mir manchmal vor wie in einer Behörde. Entgegen allen unternehmerischen Grundsätzen herrschen Angst, Formalismus und verschultes Denken. Der Vertrieb sagt, wir sind zu teuer. Dann wird alles billiger gemacht und dies bis zum Anschlag. Warum? Weil man Angst hat die Umsätze sinken. Anstatt einen Preis zu argumentieren, nimmt man sinkende Wertschöpfung in Kauf. Die Auswirkungen in einem mittelständischen Unternehmen sind gravierend. Senkung der Produktionskosten bedeuten in der Regel Einsparungen im Personalbestand. Erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden gegangen und Zeitarbeit verstärkt eingesetzt. Das damit höhere Produktionskosten entstehen wird erst in einer sekundären Ebene sichtbar. Minderleistung, hohe Fluktuation und Wertverlust in der Qualität sind dann extreme Kostentreiber und führen nicht aus der Krise, sondern lenken das einzelne Unternehmen mitten hinein.

Hier benötigen sie dann den kreativen Kopf, der nicht die klassischen Modelle lebt, wie er sie im BWL Studium gelernt hat, sondern Situationen antizipiert und daraus völlig neue Ansätze entwickelt. Dabei ist jedoch ein Punkt entscheidend. Erfolgreiche Unternehmen sind erfolgreich, weil sie einen hohen Identifikationsfaktor besitzen. Verlieren Unternehmen im Mittelstand diesen Faktor bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, verliert das Unternehmen seine Zukunft.

Achten Sie also bei Ihren Einstellungen nicht auf die Vergangenheit, die Frisur oder den Musikgeschmack achten Sie auf das kreative Potential.

Das Geld eines Unternehmens verdient nicht der Markt, nicht die Bank und schon gar nicht der Berater. Das Geld verdienen die Leute in IHREM Unternehmen.

Artikel weiterempfehlen»

Kommentare

Kommentar schreiben