Grafik rot klein.jpg

Ausweg aus der Krise – erfolgreiche Sanierungsinstrumente

Mai 2013, Simon Leopold, ABG Consulting-Partner GmbH & Co. KG

Befindet sich ein Unternehmen in einer akuten Krisensituation, müssen die Sanierungsbemühungen zum zentralen Managementthema werden. Grundsätzlich bestimmt diekonkrete Krisenphase die zur Verfügung stehenden Handlungsspielräume sowie die einzuleitenden Krisenbewältigungsmaßnahmen. Dabei bietet eine außergerichtliche Sanierung bzw. ein außergerichtlicher Vergleich sowohl Vor- als auch Nachteile.

mehr …

flaschenzugklein.jpg

Factoring = Unternehmenswert hoch zwei!

Mai 2013, Ulf Herfurth, Unternehmenskontor für Deutschland GmbH

Eine interessante Idee, die es zu beleuchten gilt. Bevor es gelingt, die Früchte seiner Arbeit in Form eines Kaufpreises zu ernten, beginnt ein in unserer Region recht ungewöhnlicher Weg. Die ersten Überlegungen möchte ich mit einer Reise vergleichen. Man sollte sich fragen, wann man wo sein möchte oder was man bis wann erreicht haben möchte. Wer zeitlebens gesteuert und gelenkt hat, gerät oft schon an dieser Stelle leicht in Erklärungsnot. Daher möchte ich Ihnen an dieser Stelle empfehlen, dieser Reise eine klare Struktur zu verleihen.

mehr …

frage klein.jpg

Der Berater als Marke?

Mai 2013, Dominik Schilling, schilling pr – Kommunikationsberatung

Warum es so schwer ist, am Buffet die richtigen Antworten zu geben, und wie sich Berater deutlich vom Wettbewerb abheben können

mehr …

feedbackmanagement_klein_105x105.jpg

Mittelstandsanleihe und partiarisches Darlehen im Vergleich

Mai 2013, Jürgen Leschke, P2C Private To Corporate AG

Die Langfristfinanzierung deutscher Mittelstandsunternehmen sucht neue Wege. Zunehmend rückt die Mittelstandsanleihe in den Anlagefokus mutiger und renditesuchender Investoren. Weniger bekannt ist ihr kleiner Bruder, das partiarische Darlehen. Bei Einstiegsgrößen ab 10 Mio. Euro für die Emission einer Mittelstandsanleihe will das partiarische Darlehen die Lücke darunter – also das Finanzierungssegment ab 1 Mio. Euro – schließen. Beide versorgen den wichtigsten deutschen Arbeitgeber mit langfristigen Fremdmitteln: den unteren Mittelstand.

mehr …

krisenzeiten_klein_105x105.jpg

Finanzierung in schwierigen Zeiten

Mai 2013, Carl-Jan von der Goltz, Maturus Finance GmbH

Wenn Banken Kredite blockieren, brauchen Unternehmer schnell Hilfe. Asset-Based-Finance als reine Innenfinanzierung hilft aus der Klemme.

Geld ist bei Unternehmen immer knapp. In der für viele Firmen existenziellen Krise vor zwei Jahren fehlte die Liquidität, weil die Umsätze dramatisch wegbrachen. Heute müssen Unternehmer kämpfen, um große Aufträge und Wachstumschancen für die Firma realisieren und finanzieren zu können.

mehr …