working-capitals_klein_105x105.jpg

Finanzierung ohne / mit Eigenkapital (Teil I)

August 2013, Jörg Hafkemeyer, ProKa Projekt & Kalkulation

Nach neuesten Studien werden im Bereich der Unternehmensfinanzierung bis 2018 in Deutschland rd. 5 Billionen Euro benötigt. Auf Grundlage des geringen Zinsniveaus und einer guten Bonität haben die (meisten) Unternehmen keine Schwierigkeit sich am Markt mit Arbeitskapital zu versorgen.

mehr …

ass klein.jpg

Kommunikation und Vertrieb – ein Erfolgsteam?

August 2013, Ilka Stiegler, contura marketing

Oft hört man im Unternehmen „Der Vertrieb verdient das Geld und Marketing gibt es aus“. Wenn Marketing und Vertrieb Gegenspieler sind, werden erhebliche Potentiale im Unternehmen verschenkt. Sind aber beide Bereiche strategisch aufgesetzt und arbeiten erfolgreich zusammen, fördert das den Absatz und steigert letztlich den Wert des Unternehmens. Doch wie funktioniert das in der Praxis und wie muss eine effiziente vertriebsunterstützende Kommunikation aufgebaut sein?

mehr …

ordner klein.jpg

Internationalisierung – Die 7 wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Erschließung neuer Märkte

August 2013, Antje Lenk, Bridge imp

Der Trend vieler Unternehmen, ihre Geschäftsaktivitäten ins Ausland auszudehnen, ist ungebrochen. Zwei Drittel der bereits im Ausland tätigen Unternehmen wollen ihre Geschäfte dort in den nächsten Jahren erweitern, wie etwa die Studie „Going International“ des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) deutlich macht. 50 Prozent der Mittelständler sind bereits auslandsaktiv.

mehr …